Cyberversicherung

Weckruf an die Ärzte – Cyber-Kriminalität ein existenzielles Risiko wird verdrängt!

Zeit, Liquidität und digitale Arbeitsmöglichkeiten sind mittlerweile die wichtigsten Faktoren für Ärzte geworden. Wir wollen Ihnen helfen, dafür haben wir seit Jahren ein Professionelles Risikomanagement für Ärzte aufgebaut; dieses Risikomanagement haben wir seit 2018 intensiv durch den Spezialbaustein Synas - Cyber Risk Management erweitert.

Der Spaß hört langsam auf, Ärzte mühen sich mit Gesundheitsstrukturen, Bürokratismus und Überforderungen. Zu allem Überfluss wird langsam aber sicher auch die Existenz der Ärzte bedroht - die organisierten Hacker verkaufen laut Presse mittlerweile die Patienten-Daten teurer im Darknet als Kreditkarteninformationen. Von der Einzelpraxis bis zu großen MVZ Versorgungszentren und auch den Krankenhäusern ist niemand mehr sicher vor dieser existenzbedrohenden Gefahr. Die Hacker auf der einen Seite und auf der anderen Seite die politische Datenschutzgrundverordnung, die nun immer mehr und immer höhere Bußgelder aufgrund von Datenschutzverletzungen durchsetzen werden. Wenn die Praxis angegriffen wird können Schäden in Millionenhöhe entstehen. Schon ein flüchtiger Mitarbeiter Bedienfehler führt häufig zu Datenschutzverletzungen.

Cyberversicherung – Minimaler Ausschnitt der Leistungen: Umfangreiche Leistungsübersichten erstellen wir mit der Anforderung eines Angebotes.

Eigenschäden entstehen dem Praxisinhaber bei Praxisausfall, da Mitarbeiter und Mieten bezahlt werden müssen, es fallen auch Wiederherstellungskosten für IT-Systeme und forensische Analysen an.

Drittschäden sind Schadenersatzansprüche, die geschädigte Patienten an den Praxisinhaber aufgrund von Datenverlust oder Missbrauch stellen können.

Assistance Leistung: Sofort-Hilfe durch IT-Forensiker, Krisenmanagement, Datenschutzhilfe, Erpresserverhandlungen.

Leider haben die meisten Mediziner noch nicht den großen Umfang und die große Abhängigkeit von digitalen Patientendaten realisiert. Ich hoffe, dass Ihnen das nachfolgende Bild mehr als 1000 Worte sagt!

Tatort Arztpraxis

Um unseren Weckruf zu untermauern stellen wir einen Link zur Verfügung, der Sie sicherlich sehr interessieren wird:

GDV: Ärzte und Apotheker verdrängen ihre Cyberrisiken


Cyberkriminalität - was ist die Lösung?

Um meine bestehenden aber auch zukünftigen Kunden im Cyberbereich bestmöglich versorgen zu können, habe ich 2018 begonnen mich intensiv mit dem Ausmaß und der tatsächlichen Gefahr der Cyberkriminalität zu befassen. Ich habe die oftmals undurchschaubaren Angebote der Versicherer geprüft, Beiträge verglichen und auch Obliegenheitsgefahren genauer untersucht, da Versicherer durch zu viele Risikofragen die Obliegenheiten des Arztes erhöhen können, was im Schadenfall den Arzt benachteiligen und im schlimmsten Fall dafür sorgen könnte, dass er die Kosten alleine tragen muss. Nur wenige Versicherungsmakler führen hier ein echtes Cyber Risk Management durch, die meisten bieten einfach nur eine Produktvermittlung an.

Ich biete neben unserem gründlichen Risikoprüfungsverfahren ein umfängliches Cyber-Versicherungs-Sorglos-Paket ab 390 Euro Jahresbeitrag an, der Preis variiert nach Praxisumsatz und nach gewünschter Höhe der Versicherungssumme und gewählter Selbstbeteiligung. Eine mittlere Versicherungssumme von 500.000 Euro und 1000 Euro Selbstbeteiligung liegt im Schnitt bei 690 Euro Jahresbeitrag. Hinzu kommt, das wir immer wieder individuell angepasste Sondervereinbarungen für Sie mit den Versicherungsgesellschaften aushandeln.